Gestern und Heute

Published on Okt 12th, 2010 by Kachelofenverband | 0

Die Bedeutung und Symbolkraft des Feuers änderte sich immer wieder durch die Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Heute – im Zeichen der Energieverknappung – erfährt das Heizen mit Holz wieder einen unerwarteten Aufschwung. die Rückbesinnung auf das HolzDer Kachelofen repräsentiert wieder weit mehr als ein Prestigeobjekt und eine „Zierde“ des Heims, er wird wieder zu einem Kostenfaktor.

Die Heizung von morgen beginnt beim Hausbau von heute: Aufgrund besserer Isoliertechniken und neuer wärmedämmender Materialien wird der Energiebedarf bereits von vornherein deutlich reduziert. Das erlaubt die Entwicklung verbesserter bzw. neuer Heiztechnologien, welche uns von explodierenden Öl- und Gaspreisen unabhängig machen. Mittlerweile kann der moderne Kachelofen als vollwertige Hauptheizung eingesetzt werden.

Doch ganz gleich, wie die Heizung von morgen auch aussehen mag, Kachelöfen und Heizkamine sind als Planungsfaktor einer zukunftssicheren Wärmeversorgung moderner denn je. Ganz abgesehen davon, dass sie auch in Zukunft Behaglichkeit & Wohlfühlen garantieren werden…